Home OnePlus 7T im Schnelltest

OnePlus 7T im Schnelltest

von berlinartdesign
OnePlus 7T im Schnelltest

OnePlus zählt aktuell zu einen der besten Smartphone-Marken im Android-Raum, inzwischen mit dem OnePlus 7T und topaktueller Hardware. Einst galt OnePlus mit dem selbst gesetzten Slogan "Flagship-Killer" tatsächlich als solcher und glänzte mit fairen Preise. Diese Zeiten sind inzwischen vergangen denn auch hier hat OnePlus deutlich drauf gelegt was aber der Qualität der Smartphones keinen Abriss tut. Aufgrund der Vielzahl an Smartphones am Markt mit sehr ähnlichen Specs, verzichte ich zukünftig auf "Standard-Texte" und zeige euch, was das Smartphone wirklich kann und reiße die Hardwaredaten nur als allgemeinen Punkt an.

Aussehen und Verarbeitung

Das OnePlus 7T ist ein solides Smartphone mit großem Frontdisplay und Tropfennotch. Die Rückseite besticht durch einen runden Ausschnitt der die Trible-Kamera-Kombo und das Blitzlicht enthält. Darunter befindet sich das OnePlus Logo. Ausgestattet ist das 7T mit einem USB Typ C Anschluss sowie seitlichen Hardwaretasten für die Lautstärke, der Schiebeschalter für die konfigurierbaren Presets (Lautlos, Vibrieren, Klingelton) sowie den Ein/Ausschalter-Button. Alle Tasten besitzen einen soliden Druckpunkt. Generell wirkt das Smartphone aber etwas klobig und schwer, im Vergleich zu ähnlichen Geräte aus dem Hause Xiaomi oder Samsung.

Display

Hier setzt OnePlus auf ein mit Samsung entwickeltes 6,55 Zoll Fluid-AMOLED Display mit 90 Hertz Technologie mit 2400x1080 Pixel. Das Display stellt Farben satt dar mit guten Kontrasten und tiefem schwarz. Das erwarte ich aber eigentlich auch für ein Top-Gerät. Wer mehr Auflösung möchte, muss hier zum Pro-Modell greifen. Die 90 Hertz Technologie macht alles etwas flüssiger darstellen, sei es beim Scrollen durch die Oberflächen oder schnellen Spielen. Sofort sichtbar ist dieser Effekt aber nicht sondern man muss sich schon sehr darauf konzentrieren.

Hard- & Software

Hier setzt OnePlus auf den schon bewährten Qualcomm Snapdragon 855 Plus (Octa-core, 7nm, bis zu 2.84 GHz) sowie 6 oder 8GB LPDDR4X RAM. Meinem Testgerät stehen 128 GB Speicher zur Verfügung, optional gibt es auch 256 GB Speicher. Machen wir uns nichts vor: Die komplette Hardware-Ausstattung ist für ein Top-Gerät absolut zeitgemäß und macht dank Android 10 in allen Anwendungen vel Spaß. Perfekt auch für Gamer oder dem Videoschnitt direkt am Smartphone.

Für welche Zielgruppe geeignet:

Für Fans mit langer Updateunterstützung:

Diese Kategorie zähle ich eigentlich zu einen der wichtigsten Themen bei einem Top-Smartphone. Das OnePlus 7T bietet ein tolles Android 10 mit leichten Anpassungen unter dem Namen "Oxgen OS". OnePlus ist einer der wenigen Hersteller, die ihre Geräte über einen langen Zeitraum mit Updates unterstützen - nicht nur Security-Patches sondern auch mit großen Versionssprüngen.

Für Fotofreunde:

Das OnePlus 7T hebt sich deutlich von seinen Vorgängern ab. Der Hersteller hat in dieser Kategorie endlich mal aufgeholt und schließt mit der Kamerakombination zu Huawei und auch Samsung auf. Der Haupsensor ist der Sony IMX586 mit 48 MP und Offenblende von f/1.6. Alleine hiermit macht Fotografieren auf dem Smartphone schon echt viel Spaß. Darüber hinaus stehen noch ein 12 MP f/2.2 Teleobjektiv sowie 16 MP f/2.2 Weitwinkel-Objektiv zur Verfügung. Diese beiden letztgenannten Objektive erreichen zwar nicht ganz die Qualität der Hauptkamera, machen aber durchaus Sinn und viel Spaß um sich kreativ zu entfalten. Besonders eindrücklich ist die AI-Nachtfunktion die mehrere Bilder auf einmal aufnimmt und zusammensetzt um so die bestmögliche Lichtausbeute zu erzielen. Besser gefallen tun mir persönlich nur die Bilder des aktuell Google Pixel sowie das Mate 30 Pro, aber das 7T kann durchaus mithalten. Auch die Makrofunktion ist sensationell wobei hier Details etwas sehr ausfransen.

Für Zocker:

Dank der 1A Hardware, dem schnellen Speicher und dem grandiosen Display macht auf dem 7T einfach jedes actiongeladene Spiel viel Spaß. Ein großes heruntertakten bei hardwarehungrigen Spielen konnte ich nicht feststellen aber das Smartphone wird durchaus ordentlich warm.

Für Personen mit Schnelllade-faible:

In diese Kategorie sortiere ich mich selber ein. Ich vergesse ständig mein Handy zu laden und da bin ich dankbar über die Warp-Schnellladefunktion des OnePlus 7T. In 52 Minuten ist das Gerät voll geladen, schon ein Spitzenwert. Leider haut mich der 3800 mAh große Akku nicht mehr so sehr vom Hocker, hier wäre mehr zu erwarten gewesen. Nachteil der Schnellladefunktion: Sie funktioniert nur mit dem OnePlus eigenen Warp-Netzteil.

Für Soundfreunde:

Ja das OnePLus 7T hat Stereo-Lautsprecher, der Wahnsinn^^ Trotzdem empfehle ich natürlich die Verbindung mit Kopfhörer, sei es über den Typ C Anschluss oder via Bluetooth. Das 7T bietet sogar Bluetooth in der Version 5.0. Die internen Lautsprecher für die Telefonie-Funktion sind 1A. Der Klang ist super und ausgewogen auch für unseren Gesprächspartner der Dank dem guten Micro uns klar und deutlich verstehen kann.

Fazit
Ein Top-Smartphone zum fairen Preis. Alles wurde zum Vorgänger optimiert und endlich kommen auch Fotofreunde voll auf ihre Kosten! Dank der tollen Hardwareausstattung machen alle modernen Spiele sowie Videoschnitt-Anwendungen viel Spaß.
Verarbeitung und Aussehen84
Display90
Prozessor und Speicher96
Betriebssystem / Performance 94
Kamera 84
Netz / Empfang 81
Sound / Akustik 88
Akku / Laufzeit79
Reader Rating0 Votes0
Positv
gute Kameras
sehr gutes Klangerlebnis
durchdachte Hard-& Software
tolles Display
Negativ
sehr klobig
schwer
Design nicht unbedingt hübsch
87

Technische Daten

CPU Snapdragon 855 Plus / 2.95 GHz Octa-Core
GPU Adreno 640
RAM 8 GB LPDDR4 / 2133MHz
Interner Speicher 128 GB UFS 3.0
Speichererweiterung Nein
SIM Schacht Dual SIM (Nano SIM)
SIM Lock Nein
Frontkamera Sony IMX 471, 16 Megapixel, ausfahrbar, f/2.0 Blende, Beauty AI, EIS
Backkamera 48 Megapixel Sony IMX 586 mit f/1.6 f-Blende mit OIS und EIS + 16 Megapixel Ultraweitwinkel mit f/2.2 f-Blende + 13 Megapixel Telephoto Kamera mit f/2.2 Blende, AI Support, 2-fach optisch Zoom
Bildschirm 6.55 Zoll Fluid AMOLED FHD+, 20:9, HDR10+, 90 Hz Technologie
Auflösung 2400 x 1080 Pixel
WLAN Wi-Fi 802.11 b/g/n/ac – 2.4 Ghz + 5 Ghz | 2×2 Wifi
GPS GPS (L1+L5 Dual Band), GLONASS, Galileo (E1+E5a Dual Band), Beidou, A-GPS
Bluetooth Version 5.0
Akku 3800 mAh mit Warp Charge 30T
NFC Ja
Extras In-Display-Fingerprintreader – AI Kamera – Dolby Atmos – Dual Lautsprecher – Face Unlock – New Vibrationsmotor
Netzstandard 4G FDD-LTE:B1,2,3,4,5,7,8,12,13,17,18,19,20,26,28,29 TDD-LTE:B34,38,39,40,41
Netzstandard 3G UMTS:B1,2,4,5,8,9,19
Netzstandard 2G GSM 850/900/1800/1900MHz
Datendienste GPRS/EDGE/HSPA+(42Mbps)/LTE/LTE+
Betriebssystem Android 10.0 (Oxygen OS)
Sprachen Multilanguage (DE, EN, CHN, ES, RUS, FR, uvm.)
Google Play Store JA, vorinstalliert (Safetynet Passed)
Anschlüsse Lade-Port (USB-C)
Gehäusematerial Metall, Glas
Gewicht 190 Gramm
Maße 160,94 x 74,44 x 8,13 mm
Lieferumfang Oneplus 7t – 30WT CHN Netzteil + EU Adapter – OVP – Softcase
Band 20 / 800 MHz Ja
Wireless Charging Nein
0

Einen Kommentar hinterlassen