Winter in Berlin

Winter in Berlin….

….das Verbinden vielen Berliner mit S-Bahn-Chaos, Matsch, grauer Himmel – zum großen Teil stimmt das auch aber der Winter in Berlin kann auch ganz anders. Ich habe euch zwei Bildergalerien vorbereitet, die Berlin von seiner schönsten Seite zeigt, mitten im Winter – einmal mit Schnee, einmal ohne.

Die erste Serie wurde komplett im Stadtteil Köpenick aufgenommen – der grüne Stadtbezirk, mit viel Wasser, Wälder und Parkanlagen erstrahlt komplett in weiß. Die Aufnahmen sind am 8. Januar 2017 entstanden und mit meiner alten Canon EOS 550D entstanden.

Die zweite, kleine Bilderserie ist am 27.01.2017 entstanden, genau zum Sonnenuntergang. Gerade im Winter, wo die Sonne tief steht, ergibt sich ein wunderschönes, glänzendes Licht und alles erstrahlt in einer sehr dichten Atmosphäre die überaus beruhigend wirkt. Die Bilder sind aufgenommen mit meiner Canon EOS 6D und dem Tamron 24-70mm f2.8.

Für die farbliche Anpassung, sozusagen für die individuelle Fotoentwicklung, nutze ich Adobe Lightroom sowie einen selbst entwickelten Farbfilter der die Sättigung etwas dämpft und das Weiß mehr hervor hebt.

Aufnahmeorte

Bilderserie 1 – Altstadt Köpenick und Umgebung

Altstadt Köpenick, Berlin

Bilderserie 2 – Berlin Zentrum / Alexanderplatz

Alexanderplatz, Berlin

Schreibe einen Kommentar