Home Epochen1950 bis 1974 Pentacon six TL

Pentacon six TL

von berlinartdesign

Die Pentacon six TL ist eine klassische Spiegelreflexkamera, die von Pentacon im ehemaligen Ostdeutschland produziert wurde. Sie wurde erstmals im Jahr 1966 vorgestellt und wurde bis zum Ende der Produktion im Jahr 1992 hergestellt.

Die Kamera ist mit einem Carl Zeiss Jena Biometar 80 mm f/2.8 Objektiv ausgestattet und verfügt über eine Belichtungsmessung über das Objektiv (TTL). Sie bietet sowohl eine manuelle als auch eine Blendenautomatiksteuerung und einen Verschlusszeitbereich von 1/1000 bis 1 Sekunde sowie eine Bulb-Einstellung für unbegrenzte Verschlusszeiten.

Die Pentacon six TL hat eine X-Synchronisation bei 1/30 Sekunde und kann bis zu 3 Bilder pro Sekunde in Serienaufnahmen aufnehmen. Der Sucher bietet eine Abdeckung von 100% des Bildbereichs und eine Vergrößerung von 2,5x.

Die Kamera kann mit einem ISO-Bereich von 6-3200 arbeiten und ist mit einem abnehmbaren Rückteil ausgestattet, das den einfachen Wechsel von Filmen ermöglicht. Das Kameragehäuse wiegt etwa 1,3 kg und hat Abmessungen von 158 mm x 104 mm x 130 mm.

Insgesamt war die Pentacon six TL eine sehr solide und zuverlässige Kamera, die von vielen professionellen Fotografen in der ehemaligen DDR und anderen Ländern geschätzt wurde. Heute wird sie oft von Sammlern und Liebhabern klassischer Kameras gesucht und geschätzt, die ihre Robustheit und Fähigkeit schätzen, auch nach vielen Jahren noch hervorragende Bilder zu liefern.

Eigenschaft Details
Filmformat 120 Rollfilm
Objektiv Carl Zeiss Jena Biometar 80 mm f/2.8
Belichtungsmessung TTL-Belichtungsmessung über das Objektiv
Belichtungssteuerung Manuelle und Blendenautomatiksteuerung
Verschlusszeitbereich 1/1000 bis 1 Sekunde und Bulb-Einstellung für unbegrenzte Verschlusszeiten
Serienaufnahmen Bis zu 3 Bilder pro Sekunde
Sucher Pentaprismensucher mit 100% Bildabdeckung und 2,5x Vergrößerung
X-Synchronisation 1/30 Sekunde
ISO-Bereich 6-3200
Rückteil aufklabbares Rückteil für einfachen Filmwechsel
Gewicht Kameragehäuse etwa 1,3 kg
Abmessungen 158 mm x 104 mm x 130 mm

You may also like